Leider müssen wir uns von der Hoffnung auf Nachwuchs im Frankenberger Storchennest für dieses Jahr endgültig trennen.

"Storchi" & "Langbein II." sind immer noch gemeinsam im Nest, jedoch ohne Gelege und somit ohne Nachwuchs in 2026. Es haben viele Paarungen stattgefunden, jedoch ohne den erhofften Erfolg. Vielleicht ist "Storchi" ein noch zu junges Weibchen und nicht geschlechtsreif. Gespräche mit Storchenexperten in Rühstädt und Loburg bestätigen diese Möglichkeit.

Über Pfingsten waren die beiden 2 Tage nicht im Nest, jedoch ein anderes Storchenpaar (beide unberingt). Auf Grund der Vertrautheit miteinander und zum Nest könnte es sich um unser Brutpaar "Frank & Franka" aus 2025 handeln, aber auch dies ist nur reine Theorie und nicht beweisbar.

Noch eine kleine Geschichte abseits von unserem Storchennest in Frankenberg/Sa. Am 21. Mai bekam ich ein Foto zugeschickt, welches einen Storch in einem stillgelegten Schornstein zeigt. Er wurde zufällig bei einer technischen Begutachtung des Schornsteines entdeckt. Er ist wahrscheinlich durch die Öffnung in den Schornstein gefallen und kam nicht mehr heraus. Wie lange er bereits dort "gefangen" war, lässt sich nicht sagen, aber er hatte großes Glück im Unglück, dass diese Begutachtung stattfand. Man öffnete eine Revisionstür und der Storch gelangte aus eigener Kraft ins Freie und konnte unverletzt davonfliegen. Die Ringdaten wurden von mir an die Beringungszentrale Hiddensee gemeldet und ich erwarte demnächst, etwas über die Herkunft dieses Storches zu erfahren.